Was ist eigentlich ein Tauschring?

Hier die Erklärung:

https://youtu.be/32xOsZ9CMSM

 

Herzlich Willkommen beim Tauschring Kaiserslautern!!!

Bitte schaut euch unser neues Video von Antenne Kaiserslautern an:

https://www.facebook.com/AntenneKL/videos/2626764687382946/

 

Liebe Menschen,
in diesen merkwürdigen Zeiten sagen wir - wie viele andere Organisationen auch - unsere Treffen ab. Doch gerade jetzt ist das eigentliche Anliegen der Tauschringe, die gegenseitige Unterstützung und Nachbarschaftshilfe, besonders wichtig. Auch wenn zur Zeit auf direkte soziale Kontakte verzichtet werden soll, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen - es gibt noch andere Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten, einander zu helfen und - nicht zuletzt - miteinander zu tauschen: Man kann Mitmenschen telefonisch um Rat fragen, für einander Einkäufe erledigen, sich am Telefon verabreden, etc.
Seid verantwortungsvoll, bleibt optimistisch, werdet kreativ und bleibt gesund!

 

Schreibt uns gerne eine E-Mail an mit euren Tauschangeboten und Gesuchen, wir leiten sie weiter an andere Mitglieder und unterstützen euch bei der Vermittlung.

 

Was wird getauscht?

Lebenszeit, Fähigkeiten, Dienstleistungen, Kenntnisse

 

Warum wird getauscht?

Jede/r hat unterschiedliche Fähigkeiten, Talente und Bedürfnisse...

 

Wie wird getauscht?

Über Anzeigen auf der Internetseite des Tauschring-Kaiserslautern.de über das Tauschportal von Obelio

 

Wie melde ich mich beim Tauschring an?

Ich registriere mich über die Internetseite  Obelio.com.

Ich erhalte dann einen Mitgliederzugang.

 

Was kann ich tun, wenn ich keinen Internetzugang habe?

Ich hole mir einen Flyer des Tauschrings im

Mehrgenertationenhaus Kaiserslautern, fülle ihn aus und gebe ihn dort im Büro ab.

 

Wie erstelle ich eine Anzeige?

Ich logge mich auf Obelio.com in mein Konto ein. Unter Markt, Mitteilungen kann ich inserieren.

 

Was kostet mich das?

Die "Dienstleistungen" im Tauschring sind nicht mit Geld zu bezahlen!

Sie werden als Wertschätzung mit der internen, virtuellen Währung, dem Lauterling honoriert.

Für 1 Stunde Unterstützung bezahle ich 1 Lauterling.

Die Mitgliedschaft im Tauschring Kaiserslautern kostet mich 1 Lauterling pro Jahr.

Für die Mitgliedschaft bei Obelio können Kosten entstehen. (Maximal 5,- € im Jahr)

Obelio Preise

 

Wie werden meine Lauterlinge verwaltet?

Die Lauterlinge werden auf einem Konto verwaltet, das nur von mir und den Administratoren der Internet-Seite einsehbar ist. Nach der Inanspruchnahme einer Dienstleistung überweise ich mit einem Überweisungsformular die Lauterlinge an den Tauschpartner.

 

Viele herzliche Grüße,

euer Tauschring-OrgaTeam